Erfolgreiches Netzwerken

Networking ist für die einen ein Kinderspiel. Die anderen bekommen schweißnasse Hände, wenn sie nur daran denken, wie sie beim Stehempfang mit Sektglas in der Hand neue Leute ansprechen sollen.

P1000210Die richtigen Kontakte zu haben ist im Beruf sehr wichtig – viele Jobs werden zum Beispiel erst gar nicht ausgeschrieben. Gerade für Young Professionals und Zugezogene aus anderen Ländern ist Netzwerkarbeit daher eine wichtige Voraussetzung für beruflichen Erfolg.

Im Februar fand unser Workshop zum Thema Networking statt. Robin Spaetling ist für sein Social Startup Chariteam viel auf Netzwerkveranstaltungen unterwegs und berichtete unterhaltsam von seinen eigenen Erfahrungen. In praktischen Übungen zu Small-Talk und Selbstmarketing und in gezielter Einzelarbeit, gab es viel Zeit, um die eigenen Netzwerke zu analysieren und die eigene Netzwerk-Strategie neu hinterfragen.