Das Job-Seminar für arbeitssuchende Lichtenberger über 50

In dem zweiteiligen Job-Seminar, lernten die Teilnehmenden neue Möglichkeiten kennen, wie sie ihre Jobsuche gestalten und bekamenTipps aus der Praxis von einem erfahrenen Jobcoach.

Der erste Teil des Seminars fand vom 6.-10. Februar 2017 statt. Gemeinsam mit dem Jobcoach Reinhard Kröger wurden neue Perspektiven für die Job-Suche erarbeitet. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, lokale Arbeitgeber (Bezirksamt, Union Hilfswerk) kennen zu lernen und mit ihnen über die heutigen Herausforderungen des Arbeitsmarkts zu sprechen. Zusätzlich gab es täglich einen Input zum Thema Gesundheit und Bewegung im (Arbeits-)Alltag.

 

 

Der zweite Teil des Seminars fand vom 10.-12. Mai 2017 statt. Drei von sieben Teilnehmenden haben mittlerweile schon einen Job – das freut uns sehr! Die anderen bekamen Infos zur Positionierung als Fachkraft, machten Telefontraining und konnten ihre Bewerbungsunterlagen überarbeiten. Es gab wieder Input zu Gesundheit und Bewegung von Sportcoach Robin Spaetling, der bei schönem Wetter gleich draußen in der Praxis umgesetzt wurde. Die verbleibenden Teilnehmenden werden vom Jobcoach Reinhard Kröger noch weiter betreut. Wir berichten über den Fortgang!

Das Projekt wird gefördert durch: