Kick-off im ersten Workshop

Am Samstag fand in den Räumen des betahaus am Moritzplatz unser erster Workshop statt. Unsere Referentinnen erarbeiteten mit unseren Teilnehmern erst die Erfolgsfaktoren von Tandembeziehungen. Dann hatten die Tandempartner Zeit, ihre eigenen Ziele für das Tandem zu formulieren.

2014-09-20 18.19.59Nach dem ersten Kaffe, der Begrüßung unserer Referentinnen, Alexandra Braun und Anne Clausing, und dem Fahrplan für den Tag im gemütlichen Stuhlkreis, ging es gleich das erste Mal in Kleingruppen.

Aufgeteilt in zugezogene Europäer und alteingesessene Berliner machten sich unsere Teilnehmer Gedanken, was sie vom Projekt erwarten. Von sich selbst, ihrem Tandempartner und uns Organisatorinnen. Dabei kamen auch an uns viele konkrete Ideen und Wünsche, die wir gerne beachten werden.

2014-09-20 20.56.03Gemeinsam erarbeiteten unsere Teilnehmer anschließend Erfolgsfaktoren von Tandembeziehungen und machten sich dann zu zweit Gedanken, wie sie ihre gemeinsame Zeit ausgestalten wollen. Sie erarbeiteten sich Ziele und Zwischenschritte, planten gemeinsame Veranstaltungsbesuche und füllten am Ende miteinander Engagementvereinbarungen aus.

So hatten wir einen schönen ersten Workshop: Viele sagten, dass sie der Kick-off  für die gemeinsame Tandemzeit motiviert hat!
Für uns, das Projekt-Team, war es nach drei Treffen im September auch ein Stück loslassen: Jetzt kennen sich alle Teilnehmer, sie haben ihre Grundlagen für die Tandembeziehung erarbeitet, sie kommen nun allein zusammen. Wir werden unsere Teilnehmer nur noch gelegentlich treffen und freuen uns deshalb schon jetzt auf den Stammtisch in einem Monat!

 

2014-09-20 20.58.03

2014-09-20 20.11.25

2014-09-20 20.12.47

ZWEI. auch auf Facebook

Kleine Neuigkeiten, Veranstaltungshinweise und mehr Bilder vom Workshop gibt es auch auf unserer Facebookseite. Schaut gerne mal rein!