Abschlussveranstaltung

Neue Kontakte gemacht, neue Jobs gefunden – Die Tandemzeit hat sich für unsere Teilnehmenden gelohnt! In unserer Abschlussveranstaltung ließen wir miteinander die letzten Monate Revue passieren.

Nach einem ausgedehnten Ankommen mit Kaffee und Kuchen, nahmen wir uns Zeit, das Projekt auszuwerten. Wir dachten über die Tandemphase und uns als Gruppe nach, erst in kleinen Teams und dann im Plenum. Uns freut besonders, dass viele Europäer einen Job gefunden haben, der ihren Wünschen und Qualifikationen entspricht. Und auch, dass in den letzten Monaten Freundschaften entstanden sind und sich unsere Alumnis auch weiterhin treffen wollen. Gerne möchten wir bald mit einer zweiten Tandemrunde starten, momentan ist die Finanzierung aber noch unsicher. Wir halten euch aber auf dem Laufenden!

Hier ein paar Zitate unserer Teilnehmenden:

„Bei ZWEI. habe ich nicht nur meine Partnerin beim Berufseinstieg in Deutschland unterstützt, sondern auch selbst Inspirationen für meinen beruflichen Weg gefunden. Durch den interkulturellen Austausch öffnen sich für beide Seiten auch persönlich neue Perspektiven!“ (Franziska K.)

„Ich hatte die Gelegenheit mit Menschen zusammen zukommen, die die gleichen Probleme/Herausforderungen haben, hier in Deutschland Fuß zu fassen. Für Leute, die neu nach Berlin kommen ist „ZWEI“ eine sehr hilfreiche Sache.“

„ Über ZWEI. habe ich unzählige spannende und sehr sympathische Menschen kennengelernt. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern ich habe beruflich wie privat davon profitiert. Ich bin mir sicher, dass ich auch in Zukunft wieder auf den einen oder anderen Kontakt zurückgreifen werde. Auch der fachliche Input war großartig!“

„Ich kann und muss ZWEI. danken für die Hilfe. Ich habe eine Arbeit, die mir gefällt, gefunden durch die Empfehlungen die Christine, Sarah, Judith und meine Tandempartnerin mir gegeben haben. Ich bin sehr dankbar für Zwei. und die Bemühungen der Projektleiterinnen. Ich wurde es 100% empfehlen!!!“ (Gabriele G.)